Beinwell Beinwell: Beschreibung, Zusammensetzung, Anwendung für Gelenke, Rezepte, Bewertungen

Comfrey officinalis ist eine einzigartige Pflanze,die Frakturen, Abschürfungen und Verrenkungen behandelt, die Regeneration von Geweben beschleunigt, eine entzündungshemmende und schützende Wirkung auf die Haut ausübt. Salbe aus der Pflanze kann problemlos in der Apotheke gekauft oder selbständig zu Hause zubereitet werden.

Beinwell officinalis - Beschreibung

Beinwell (Symphytum officinale L.)), kommt aus Asien und Europa. Es ist eine mehrjährige Pflanze, die aus einem dicken, fleischigen Wurzelsystem wächst, das auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nährstoffen tief in die Erde eindringen kann. Die nützlichsten Eigenschaften des Krauts sind die Fähigkeit, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu beseitigen, das Immunsystem zu stärken, die Regeneration anzuregen und Knochen zu stärken, die Haut zu behandeln, die Entwicklung von Tumoren zu verhindern und die Gesundheit der Atemwege zu verbessern. Aus diesem Grund ist Gras weit verbreitet in der Volks- und nicht-traditionellen Medizin, obwohl es einige Kontraindikationen für seine Verwendung gibt.

Beschreibung des Grases

Beinwellmedizin wächst hauptsächlich inim Norden Europas, und die Höhe der reifen Pflanze erreicht in der Regel 120-150 cm, die größten Blätter sind im unteren Teil des Strauches, ihre Grösse nimmt zur Spitze der Pflanze hin ab. Sie sind oval mit scharfen Spitzen. Die Blätter sind abwechselnd entlang des Stiels angeordnet. Die ganze Pflanze ist mit kurzen Haaren bedeckt, die bei Berührung ein Gefühl der Starrheit geben. Alle seine Teile, wenn beschädigt, Absonderung Schleimsaft.

Abhängig von der Sorte, Beinwellmedizinisch hat Blumen von weißer, lila oder blauer Farbe. Sie ähneln einer Glockenform, 1 - 2 cm lang.Nach der Blüte bilden Sie eine Kapsel mit vier Samen. Aufgrund ihres attraktiven Aussehens eignet sich die Pflanze zur Dekoration von Gärten und Parks.

Sammlung und Trocknung

In der Volksmedizin, beide Blätter undWurzeln Beinwell medizinisch. Es wird jedoch angenommen, dass die Wurzel stärkere medizinische Eigenschaften besitzt. Die beste Zeit, um Blätter zu sammeln, ist die Blütezeit. Nach ihrer Sammlung empfiehlt sich das Trocknen in der Sonne, an Orten mit guter Luftzirkulation.

Beinwellwurzel

Es wird empfohlen, Wurzeln im frühen Frühling zu graben, wennDie Triebe kommen aus dem Boden oder im Herbst nach dem ersten Frost. Nach dem Graben sollten sie gereinigt und in dünne Scheiben geschnitten werden. Nach dem Trocknen sollte die Pflanze in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

Die wichtigsten Nährstoffe in der Pflanze

Comfrey Zusammensetzung beinhaltet:

  • Allantoin, Alkaloide, Cholin, Tannine, Saponine, Asparagin, Inulin, Harze, Phenolsäuren und Protein;
  • Vitamine der Gruppe B, A, C und E;
  • Mikroelemente - Calcium, Kalium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Kobalt, Eisen, Mangan, Magnesium, Natrium, Schwefel, Bor, Molybdän, Zink.

Besonders hervorzuheben ist das Allantoin -wird aus Harnsäure in den Wurzeln von Pflanzen gebildet. Allantoin beeinflusst die Bildung von Bindegewebe, was die Wundheilung beschleunigt. Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, lindert Irritationen, beschleunigt die Hautregeneration, glättet und glättet, lindert Psoriasis-Symptome, hilft bei Geschwüren, schützt vor Druckstellen und Sonnenbrand.

Vorteile für die Haut

Nutzen für die Haut

Salbe aus Beinwell wegen hohem GehaltAntioxidative Komponenten sowie Vitamin C, ist ein Wundermittel für die Wundheilung. Das Mittel hilft, Fremdstoffe aus dem Körper zu entfernen und aktiviert die Produktion von Kollagen.

Kosmetik auf Basis von Beinwellölkann auf Gesicht und Haut des ganzen Körpers angewendet werden, da sie eine stärkende Wirkung haben. Daher ist diese Pflanze eine Komponente des Serums für das Gesicht, Augen, sowie Lotionen und Salben, die nicht nur eine stimulierende und wärmende Wirkung haben, sondern wirksam gegen Cellulite wirken. Kosmetische Produkte mit Beinwell reduzieren Falten und regen die Mikrozirkulation der Haut an. Nach ihrer Anwendung wird die Haut strahlender, feuchtigkeitsspendender, frischer und die Zeichen ihrer Alterung werden geringer.

Beinwell für Wachstum und Regeneration von Knochen

Salbe aus dem Fenster für die Knochenregeneration

Beinwellmedizin kann helfen, schneller zu werdender Heilungsprozess von gebrochenen Knochen sowie andere körperliche Verletzungen. Diese Pflanze ist reich an Kalzium, das eine Schlüsselkomponente für das Wachstum und die Regeneration des Bewegungsapparates ist. Zu diesem Zweck kann es direkt auf die Haut oder in Form einer Kompresse aufgetragen werden, wodurch die Heilung stark beschleunigt wird. Die Pflanze eignet sich zur Wiederherstellung geschädigter Muskeln.

Entzündungshemmende Wirkung der Pflanze

Beinwell ist ein natürliches entzündungshemmendes Mittelbedeutet, da es verschiedene organische Verbindungen wie Saponine und Tannine enthält. In der Volksmedizin gibt es viele Möglichkeiten, Beinwell bei Gelenkentzündungen zu verwenden. Tinktur und Salbe aus der Pflanze werden bei der Behandlung von Arthritis und Rheuma eingesetzt.

Salbe aus der Pflanze wird für chronische empfohlenSchmerzen im Körper oder während der Genesung nach der Operation. Die Verwendung einer Salbe mit einem Extrakt einer Pflanze kann den Schmerz schnell lindern, besonders wenn andere Mittel nicht verfügbar sind. Sehr oft werden Medikamente aus dem Kraut für viele Erkrankungen der Wirbelsäule empfohlen.

Beinwell und seine schleimlösende Wirkung

Es ist bekannt, dass Beinwell nicht verwendet werden sollteoral, aber sogar seinen Geruch einatmen oder in die Haut der Brust einreiben kann als ein wirksames Expektorans wirken. Traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung dieser Pflanze für die Entzündung der Atemwege.

Beinwell und Stärkung des Immunsystems

Ein äußerst wichtiger Bestandteil des Beinwells istVitamin C, mit dem Sie im Körper die Produktion von weißen Blutkörperchen stimulieren können. Sie stellen die erste Verteidigungslinie des körpereigenen Immunsystems dar. Aus diesem Grund kann die Pflanze verwendet werden, um viele Krankheiten zu schützen und zu behandeln, die hauptsächlich mit Schwächung und Erschöpfung des Körpers verbunden sind.

Beinwell mit Krampfadern

In der traditionellen Medizin, nützliche Eigenschaftenim Fall von Krampfadern wird Beinwell-Medikament verwendet. Es mildert Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen. Gegenwärtig ist es möglich, russische Arzneimittel auf der Basis von Beinwell-Extrakt zu behandeln, die zur Behandlung von venösen Entzündungen vorgesehen sind.

Wie man die Anlage anwendet?

Wie man die Pflanze anwendet

Bewertungen von Beinwell medizinisch und Informationen überWie man die Pflanze anwendet, kann in den Foren gefunden werden, die Volksmedizin gewidmet sind, sowie in unserem Artikel. Die Beinwellwurzel sollte nicht innerlich verwendet werden - sie enthält für die Leber toxische Alkaloide. Die Pflanze sollte äußerlich verwendet werden, am besten als Tinktur oder Salbe. Sie können auch einen Teelöffel Bodenwurzel mit ein paar Tropfen abgekochtem Wasser und einem Esslöffel Olivenöl kombinieren. Daher muss der resultierende Brei auf einen wunden Punkt (Wunde, Ort des Schmerzes) aufgetragen, mit Leinenmaterial umwickelt, mit einem Handtuch bedeckt und bandagiert werden.

Die Tinktur aus Beinwell

Tinktur von Beinwell medizinisch wird betrachtetvor allem für Gelenke und Muskeln, entzündete Haut, innere Organe und das Atmungssystem. Zu seiner Herstellung wird nur die Wurzel der Pflanze und Alkohol (70%) benötigt. 1 - 2 der Beinwellwurzel sollten gründlich gewaschen und fein gehackt werden, dann in eine saubere Flasche geben. Dann müssen Sie den ganzen Alkohol einschenken und an einem sonnigen Ort für 2 Wochen lassen.

Die Tinktur kann nur für den Außenbereich verwendet werdenZiele und für eine kurze Zeit. Die orale Verabreichung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Tinktur wird am häufigsten bei Prellungen und Gelenkschmerzen sowie bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Brühe

Abkochung

In einer Pfanne 1-2 Teelöffel trocknen lassenKräuter. Gießen Sie 500 ml Wasser, zum Kochen bringen und kochen für 10-15 Minuten. Dann lassen Sie es unter dem Deckel brühen und abtropfen lassen. So wird die resultierende Brühe äußerlich in Form von Kompressen bei Verletzungen, Prellungen, Abschürfungen, Verstauchungen, Schmerzen usw. aufgetragen.

Salbe

Salbe aus dem Gras

Für die Verwendung von Beinwell Arzneimittel fürGelenke müssen aus der Pflanzensalbe hergestellt werden. Dazu muss die gereinigte und getrocknete Wurzel (ca. 6 Stück) des Grases zerkleinert (geschnitten, durch eine Kaffeemühle gegeben). Zubereitete Rohstoffe müssen mit Alkohol 40% (ca. 200 ml pro 500 ml Beinwell) bestreut werden und nach einer halben Stunde Glycerin (500 ml) einschenken. Das auf diese Weise erhaltene Heilmittel sollte einen Monat lang bestehen bleiben und dann gefiltert werden. Um die Salbe zu bekommen, müssen Sie es auf einem Wasserbad mit einem Basisfett mischen - es kann Gans sein, sowie Shea Butter oder Vaseline Cosmetic.

Salbe mit Beinwell ist eine wirksame und sichere Alternative zu Salben mit Diclofenac und oralen Analgetika.

Öl mit Beinwell

Für das Kochen von Öl mit Beinwell medizinischnur wenige Zutaten sind erforderlich. Um den Mazerat zu kochen, müssen Sie etwa 25 g getrocknete Wurzelpflanzen, 100 ml Pflanzenöl (beste Olive, aber auch für Mandelöl, Hanf) nehmen.

Zuerst ist es notwendig, die Wurzel in einer Kaffeemühle zu mahlen,um eine Konsistenz von feinem Pulver zu erhalten. Das ist wichtig, denn nur in dieser Form wird er seine wertvollsten Substanzen verschenken. Vorarrangiert Menge des ausgewählten Öls muss in eine Pfanne und erhitzt über niedrige Hitze ausgegossen wird, die Steuerung die Temperatur nicht zu hoch ist (nicht über 50 ° C, da die kaltgepresste Öle unter seinem Einfluss viele wertvollen Eigenschaften verlieren). Warmes Öl und gemahlenes Pulver sollten in einem Glas gemischt und gründlich gemischt werden. Dann sollte der Behälter an einem schattigen Ort für 2 Wochen bleiben, und rühren Sie täglich den Inhalt. Nach dieser Zeit sollte das Öl mit comfrey gefiltert und in einem dunklen, kühlen Ort gelagert werden. Das Produkt eignet sich für den Einsatz innerhalb von wenigen Monaten (Verwendung von Olivenöl als Bestandteil dieser erstreckt sich bis zu einem Jahr).

Beinwellöl ist ein wirksames Mittel gegenIschias, sowie viele andere neurologische Erkrankungen. Es ist am besten, eine kleine Menge 3 Mal pro Tag direkt in den wunden Punkt zu reiben. Danach eine Bandage auftragen und 3 Stunden einwirken lassen.

Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

Nachweis im Beinwell von AlkaloidenPyrrolizidin beeinflusste die Änderung der Ansichten hinsichtlich seiner therapeutischen Werte. In vielen Ländern wurde eine Entscheidung über die Notwendigkeit großer Sorgfalt bei der Anwendung getroffen. Als Ergebnis der Forschung wurde bewiesen, dass Pyrrolizidinalkaloide eine hohe Toxizität für den Organismus haben können, besonders wenn sie oral eingenommen werden. Längerer Gebrauch von ihnen kann tatsächlich zu einer allmählichen Schädigung der Leber sowie der Proliferation von Gewebe in den Gallengängen führen. Es wird angenommen, dass eine längere Exposition gegenüber Pyrrolizidinalkaloiden zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann.

Als Folge davon wurden Änderungen in der Medizin vorgenommenRezepte mit Beinwell medizinisch. In vielen westlichen Ländern werden orale Präparate mit einer Pflanze nicht verwendet, während Mittel mit Beinwell für den externen Gebrauch noch erlaubt sind.

Bewertungen

Viele positive Bewertungen über MedikamenteGelder aus dem Beinwell können im Internet gefunden werden. Menschen mit schmerzenden Gelenken und Sportler, die oft Verletzungen und Prellungen erleiden, berichten von gesundheitlichen Vorteilen der Pflanze. Sie alle sagen, dass Medikamente mit comfrey Hilfe Sie schnell den Schmerz loszuwerden, Schwellungen und Motorik der Gelenke in kurzer Zeit wiederherstellen.

In Verbindung stehende Nachrichten
Entzündungshemmende Pflaster "Nanoplast":
Die Droge "Okopnik" (Salbe): Anweisungen für
Medikamente Afluton: Anweisungen für
Salvia officinalis - keine Verwendung
Die Droge "Fermatron": Bewertungen und Anweisungen auf
Balsam Dikul für Gelenke: Bewertungen,
Behandlung von Gelenken durch Volksheilmittel
Wurzel der Leber: heilende Eigenschaften und
Beinwell. Anwendung der Pflanze
Beliebte Beiträge
Folgen:
Schönheit
up

Comfrey Comfrey: description, composition, application for joints, recipes, reviews

Comfrey officinalis is a unique plant,which treats fractures, abrasions and dislocations, accelerates the regeneration of tissues, has an anti-inflammatory and protective effect on the skin. Ointment from the plant can be easily purchased at the pharmacy or cooked independently at home.

Comfrey officinalis - description

Comfrey (Symphytum officinale L.), comes from Asia and Europe. It is a perennial plant growing from a thick, fleshy root system that can penetrate deep into the earth in search of moisture and nutrients. The most useful properties of the herb are the ability to reduce pain, eliminate inflammation, strengthen the immune system, stimulate regeneration and strengthen bones, treat the skin, prevent the development of tumors and improve respiratory health. Because of this, grass is widely used in folk and non-traditional medicine, although there are some contraindications to its use.

description of the grass

Comfrey medicinal grows mainly innorthern part of Europe, and the height of the mature plant, as a rule, reaches 120-150 cm. The largest leaves are in the lower part of the bush, their size decreases towards the top of the plant. They are oval in shape, with sharp tips. The leaves are arranged alternately along the stem. The whole plant is covered with short hairs, which give a feeling of rigidity when touched with it. All its parts, if damaged, secrete mucous juice.

Depending on the variety, comfreymedicinal has flowers of white, purple or blue hue. They resemble a bell shape, 1 - 2 cm long. After flowering, form a capsule containing four seeds. Due to its attractive appearance, the plant is suitable for decorating gardens and parks.

Collection and drying

In folk medicine, both leaves androots comfrey medicinal. However, it is believed that the root has stronger medicinal properties. The best time to collect leaves is the flowering period. After their collection is recommended drying in the sun, in places with good air circulation.

comfrey root

It is recommended to dig roots in the early spring, whenThe shoots come out of the ground, or in the fall, after the first frost. After digging, they should be cleaned and cut into thin slices. After drying, the plant should be stored in an airtight container.

The main nutrients in the plant

Comfrey Composition includes:

  • allantoin, alkaloids, choline, tannins, saponins, asparagine, inulin, resins, phenolic acids and protein;
  • vitamins of group B, A, C and E;
  • microelements - calcium, potassium, phosphorus, chromium, copper, cobalt, iron, manganese, magnesium, sodium, sulfur, boron, molybdenum, zinc.

Of particular note is the allantoin -is formed from uric acid, in the roots of plants. Allantoin affects the formation of connective tissue, which accelerates the healing of wounds. In addition, it has an anti-inflammatory effect, soothes irritations, accelerates skin regeneration, softens and smooths it, alleviates the symptoms of psoriasis, helps with ulcers, protects against the formation of pressure sores and sunburn.

Skin Benefits

benefit for the skin

Ointment from comfrey due to high contentantioxidant components, as well as vitamin C, is a miracle cure for wound healing. The remedy helps to remove foreign substances from the body and activates the production of collagen.

Cosmetics based on comfrey oilcan be used on the face and skin of the whole body, since they have a strengthening effect. Therefore, this plant is a component of serum for the face, eyes, as well as lotions and ointments, which have not only a stimulating and warming effect, but effectively help to fight cellulite. Cosmetic products with comfrey reduce wrinkles and stimulate microcirculation of the skin. After their application, the skin becomes more radiant, moisturized, fresh, and the signs of its aging diminish.

Comfrey for growth and regeneration of bones

ointment from the window for bone regeneration

Comfrey medicinal can help to speed upthe healing process of broken bones, as well as other physical injuries. This plant is high in calcium, which is a key component of growth and regeneration of the musculoskeletal system. For this purpose, it can be applied directly to the skin or in the form of a compress, thereby greatly accelerating the healing. The plant is suitable for restoring damaged muscles.

Anti-inflammatory effect of the plant

Comfrey is a natural anti-inflammatorymeans, since it contains various organic compounds, such as saponins and tannins. In folk medicine, there are many ways of using comfrey medicinal for joints in the stage of inflammation. Tincture and ointment from the plant are used in the treatment of arthritis and rheumatism.

Ointment from the plant is recommended for chronicpain in the body or during recovery after surgery. The use of an ointment with an extract of a plant can quickly soothe the pain, especially when other means are unavailable. Very often, drugs from the herb are recommended for many diseases of the spine.

Comfrey and its expectorant effect

It is known that comfrey should not be usedorally, but even inhaling its odor or rubbing into the skin of the chest can act as an effective expectorant. Traditional medicine recommends the use of this plant for inflammation of the respiratory tract.

Comfrey and strengthening of the immune system

An extremely important component of the comfrey isvitamin C, which in the body allows you to stimulate the production of white blood cells. They represent the first line of defense of the body's immune system. Due to this, the plant can be used to protect and treat many diseases, mainly associated with weakening and exhaustion of the body.

Comfrey with varicose veins

In traditional medicine, useful propertiescomfrey medicinal is used in the case of varicose veins. It softens inflammation, swelling and pain. Currently, it is possible to meet Russian medicines based on comfrey extract, intended for the treatment of venous inflammation.

How to apply the plant?

How to apply the plant

Reviews of comfrey medicinal and information abouthow to apply the plant, can be found on forums dedicated to folk medicine, as well as in our article. The comfrey root should not be used internally - it contains alkaloids that are toxic to the liver. The plant should be used externally, best as a tincture or ointment. You can also combine a teaspoon of ground root with a few drops of boiled water and a tablespoon of olive oil. Thus, the resulting gruel must be applied to a sore spot (wound, place of pain), wrapped with linen material, covered with a towel and bandaged.

The tincture of comfrey

Tincture of comfrey medicinal is consideredfirst of all, for joints and muscles, inflamed skin, internal organs and respiratory system. For its preparation, only the root of the plant and alcohol (70%) will be needed. 1 - 2 of the root of the comfrey should be thoroughly washed and chopped finely enough, then covered in a clean bottle. Then you need to pour all the alcohol and leave in a sunny place for 2 weeks.

The tincture can be used only for outdoor usegoals, and for a short period of time. Oral administration can lead to serious health problems. Tincture is most often used in case of bruises and joint pains, as well as rheumatic diseases.

Broth

decoction

In a pan put 1-2 teaspoons driedherbs. Pour 500 ml of water, bring to a boil and cook for 10-15 minutes. Then let it brew under the lid and drain. So, the resulting broth is applied externally in the form of compresses in case of injuries, bruises, abrasions, sprains, pains, etc.

Ointment

ointment from the grass

For the use of comfrey medicinal forjoints must be prepared from the plant ointment. For this, the cleared and dried root (about 6 pieces) of the grass needs to be chopped (cut, passed through a coffee grinder). Prepared raw materials need to be sprinkled with alcohol 40% (about 200 ml per 500 ml comfrey) and after half an hour, pour glycerin (500 ml). The remedy obtained in this way should be insisted for a month, and then it can be filtered. To get the ointment, you need to mix it on a water bath with a base fat - it can be goose, as well as Shea Butter or Vaseline Cosmetic.

Ointment with comfrey is an effective and safe alternative to ointments with diclofenac and oral analgesics.

Oil with comfrey

For cooking oil with comfrey medicinalonly a few ingredients are required. To cook the macerated, you need to take about 25 g of dried root plants, 100 ml of vegetable oil (best olive, but also suitable for almond oil, hemp).

First it is necessary to grind the root in a coffee grinder,to obtain a consistency of fine powder. This is important, because only in this form will he give away his most valuable substances. The pre-prepared amount of the selected oil must be poured into a saucepan and heated over low heat, making sure that the temperature is not too high (should not exceed 50 ° C, since cold-pressed oils lose many valuable properties under its influence). Warm oil and ground powder should be combined in a jar and mixed thoroughly. Then the container should be left for 2 weeks in a shaded place and mixed daily with its contents. After this time, the oil with comfrey should be filtered and stored in a dark, cool place. The product is suitable for use for several months (the use of olive oil as a component extends this period to a year).

Comfrey oil is an effective remedy forsciatica, as well as many other neurological diseases. It is best to rub a small amount directly into the sore spot 3 times a day. After this, apply a bandage and leave it for 3 hours.

Cautions and side effects

Detection in the Comfrey of Alkaloidspyrrolizidine influenced the change in views regarding its therapeutic values. In many countries, a decision has been made about the need for great care when applying it. As a result of the research it was proved that pyrrolizidine alkaloids can have high toxicity for the organism, especially when they are taken orally. Prolonged use of them can actually lead to a gradual damage to the liver, as well as the proliferation of tissue in the bile ducts. It is assumed that prolonged exposure to pyrrolizidine alkaloids can lead to cirrhosis and liver cancer.

As a consequence of this, changes were made to medicalrecipes with comfrey medicinal. In many Western countries, oral preparations with a plant are not used, while funds with comfrey for external use are still allowed.

Reviews

Many positive reviews about medicinesfunds from the comfrey can be found on the Internet. People who have painful joints and athletes who often suffer injuries and bruises report health benefits of the plant. All of them note that medications with comfrey help to quickly get rid of pain, edema and restore the motor activity of the joints in a short time.

Similar news
Anti-inflammatory plasters "Nanoplast":
The drug "Okopnik" (ointment): instructions for
Medication Afluton: instructions for
Salvia officinalis - no use
The drug "Fermatron": reviews and instructions on
Balsam Dikul for joints: reviews,
Treatment of Joints by Folk Remedies
Root of the Liver: healing properties and
Comfrey. Application of the plant
Popular posts
Follow:
beauty
up