Gangränöse Pulpitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Jeder Ausflug zum Zahnarzt für die meisten Menschenist eine echte Qual. Leider sind Besuche bei diesem Arzt nicht Teil der Angewohnheit. Viele verschieben den Besuch eines Spezialisten, bis der Zahnschmerz keine schlaflosen Nächte und ständige Irritationen verursacht. Eine der Krankheiten, für die das Unbehagen in der Mundhöhle charakteristisch ist, ist chronische gangränöse Pulpitis. Die Behandlung dieser Pathologie erfordert immer einen qualifizierten Ansatz. Warum es auftritt und welche Symptome begleitet werden, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Merkmale der Krankheit

Gangränous Pulpitis ist eine Krankheit mitwas zu einer Entzündung der Weichteile führt. Normalerweise ist eine Krankheit eine Komplikation der Karies. Wenn die gangränöse Läsion des Zahnes zuerst ihre Farbe verändert, entsteht ein unangenehmer Geruch aus dem Mund. Die Patienten klagen über Schmerzen, die nach dem Essen noch schlimmer sind. Pulpitis wird am häufigsten von Molaren des Unterkiefers betroffen. In 20% der Fälle ist die Erkrankung von Veränderungen im apikalen Parodontium begleitet.

gangränöse Pulpitis

Arten von gangränöser Pulpitis

Die Krankheit kann plötzlich auftreten und auslaufenin Form von begrenzten Schäden an der Pulpa. Manchmal beginnt der Entzündungsvorgang langsam und schwindet periodisch und verschlimmert sich. In diesem Fall handelt es sich um eine chronische Form der Pulpitis.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt mit einer Abnahme aufder Widerstand des Körpers oder die Schwierigkeit des Ausflusses von entzündlichem Exsudat aus der Zahnhöhle. Unter den primären klinischen Manifestationen kann Schmerzsyndrom von unterschiedlicher Intensität festgestellt werden. Seine Stärkung tritt in der Regel bei der Aufnahme von warmen Speisen ein. Kälte dämpft den Schmerz etwas.

Paste zur Behandlung von gangränöser Pulpitis und Parodontitis

Die Hauptursachen der Krankheit

Gangränöse Pulpitis entwickelt sich oft indas Ergebnis der aktiven Vitalaktivität der pathogenen Flora, die den Zellstoffbereich durchdringt. Infektion der Infektion kann während der zahnärztlichen Manipulation auftreten, wenn ein Zahn zur Behandlung von Karies geöffnet wird. Eine andere Möglichkeit ist das Eindringen von Bakterien durch die Parodontaltaschen. Eine Infektion kann auch als Folge eines Traumas auftreten, wenn ein Teil des Zahnes abbricht. Diese Krankheit kann eine unabhängige Pathologie sein, die vor dem Hintergrund einer Infektion entstanden ist (das ist chronische gangränöse Pulpitis), oder sich als Folge einer Exazerbation des Entzündungsprozesses entwickelt.

chronische gangränöse Pulpitis

Klinisches Bild

Pathologie in den meisten Fällen begleitet vonerhöhte Empfindlichkeit gegenüber thermischen Reizen. Viele Patienten merken an, dass der Zahn beim Essen mit Schmerzsyndrom reagiert. Auf der anderen Seite verursachen kalte Nahrungsmittel selten solche Reaktionen. Manchmal gibt es ein Gefühl eines leichten Kribbelns, das schnell vorübergeht, und der Patient beachtet ihn überhaupt nicht. Dieses Symptom ist auf das Vorhandensein von Gasen in den betroffenen Bereichen zurückzuführen.

Jede Infektion, die im Mund auftritt,verletzt seine Mikroflora. Als Folge davon gibt es einen charakteristischen Fäulnisgeruch. Wenn bei dem Patienten eine akute gangränöse Pulpitis diagnostiziert wird, ist er ständig von schmerzhaften Beschwerden begleitet. Der betroffene Bereich bekommt eine kleine Schwellung, die auf den Beginn des entzündlichen Prozesses zurückzuführen ist.

akute gangränöse Pulpitis

Wenn ein Patient einen Zahnarzt aufsuchen muss,Der Spezialist diagnostiziert die typischen Symptome von Karies. Vor allem ist dies eine große Höhle. In ihm können die Zersetzungsprodukte der Pulpe konserviert werden. Die Oberfläche der Nervenendigungen des Zahnes ist oft mit einer grauen Beschichtung bedeckt. Die Symptome der Krankheit ähneln einer Vielzahl anderer Zahnpathologien. Um die Pulpitis zu differenzieren, genügt es, auf den betroffenen Zahn zu klopfen. In diesem Fall sollte der Patient leichte Beschwerden verspüren. Während des Tönens des Zahnes sind die Zeichen diametral entgegengesetzt. Je mehr Niederlage, desto weniger Schmerzen.

Diagnose von gangränöser Pulpitis

Ein wichtiges Stadium in der Diagnose dieser Krankheitist das Studium von Patientenbeschwerden. Der Patient sollte Ihnen sagen, wie lange Beschwerden in der Mundhöhle aufgetreten sind, wie die Zähne auf warme / kalte Speisen reagieren, die zur Linderung der Symptome verwendet wurden.

Nach dem Sammeln einer detaillierten Anamnese,Das nächste Stadium der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung. Das erste, was ein Zahnarzt erkennen kann, ist der Unterschied in der Farbe des Zahnschmelzes des betroffenen Zahnes vom Rest. In diesem Fall kann seine Krone teilweise oder vollständig zerstört werden. Dann wird eine tiefe Höhle gefunden, die mit erweichtem Dentin gefüllt ist. Es ist das Ergebnis einer kariösen Krankheit.

In der Diagnose der Pathologie,thermische Reize. Unter ihrem Einfluss erfährt der Patient starke Schmerzen, die allmählich nachlassen. Zur definitiven Bestätigung der Diagnose einer "gangränösen Pulpitis" kann der Arzt eine Röntgenuntersuchung verschreiben.

chronische gangränöse Pulpitisbehandlung

Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung dieser Krankheit ist nur möglichchirurgische Methode, da der Arzt die betroffenen Gewebe der Pulpa entfernen muss. Vor der Durchführung von Zahnmanipulationen erhält der Patient Schmerzmittel. Zur Behandlung von gangränöser Pulpitis und Parodontitis wird heute ein Verfahren verwendet, das als Pulpektomie bezeichnet wird. Es wird nicht für Patienten mit erhöhtem Blutdruck, Hämophilie und aktiver Tuberkulose empfohlen.

Die Operation ist sehr einfach und beinhaltetEntfernung von Zellstoff. Um die Blutung in den betroffenen Bereich während der Behandlung zu reduzieren, werden spezielle Tampons angewendet. Danach legt der Zahnarzt ein Füllmaterial in die Kavität und formt die Kronen des Zahnes. Wenn bei einem Arztbesuch unmittelbar nach der Entfernung keine Möglichkeit zur Versiegelung besteht, wird ein in einer Calciumhydroxidlösung angefeuchteter Tampon in den Hohlraum eingebracht.

 zur Behandlung von gangränöser Pulpitis und Parodontitis

Weniger bekannte Behandlungsmethoden

Zu weniger üblichen KampfmethodenPulpitis kann Exstirpation und Devital Methoden zugeschrieben werden. Die erste beinhaltet die Verwendung von Arsenpaste. In der Praxis wird es jedoch äußerst selten verwendet. Zuerst legt der Arzt das Fruchtfleisch frei. Dann wird eine spezielle Paste auf das betroffene Gebiet aufgetragen, um eine gangränöse Pulpitis und Parodontitis zu behandeln. Zwei Tage später liquidiert der Arzt die Pulpa, bearbeitet die Kanäle und versiegelt sie. Die devitale Behandlungsmethode wird nur bei Obstruktion der Wurzelkanäle angewendet.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei kleinen Patienten kann gangränöse Pulpitisasymptomatisch verlaufen, besonders bei ungeformten Wurzeln. Bei der Untersuchung identifiziert der Zahnarzt den betroffenen Zahn sofort. Wie Erwachsene ist es anders als der Rest. In seinem Hohlraum können sich Zellstoffzerfallsprodukte befinden. Für die Behandlung von Provisorien bieten moderne Spezialisten eine Devitalamputation mit anschließender Mumifizierung des Inhalts der Kanäle mit der Resorcin-Formalin-Methode an. Diese Methode hat mehrere Nachteile. Als Ergebnis aller Manipulationen verändert sich die Farbe des Zahnschmelzes, der Zahn wird brüchiger. Diese Behandlung ist jedoch ziemlich einfach zu verwenden und gefährdet das Rudiment des zukünftigen bleibenden Zahnes weniger.

gangränöse Pulpitis Behandlung

Prognose und Prävention von Krankheiten

Ist es möglich, gangränöse Pulpitis zu verhindern? Eine qualitativ hochwertige und termingerechte Behandlung garantiert eine günstige Genesungsprognose. Manchmal hängt es vom Patienten ab, ob es möglich ist, den Zahn zu retten und die Entfernung zu vermeiden. Um dies zu tun, mehrmals im Jahr, um den Zahnarzt zu besuchen und sich vorbeugende Untersuchungen zu unterziehen. Je früher der Arzt das Problem entdeckt, desto leichter wird es heilen. Darüber hinaus müssen Sie die Grundregeln der Mundhygiene befolgen. Ärzte raten zweimal täglich zum Zähneputzen, verwenden Sie einen speziellen Klarspüler. Solche einfachen vorbeugenden Maßnahmen sind eine Garantie für die Zahngesundheit.

In Verbindung stehende Nachrichten
Symptome von Pulpitis
Symptome und Behandlung von Balanitis
Pulpitis: Behandlung und Auferlegung
Chronische und akute Parodontitis: Symptome,
Exazerbation der chronischen Pulpitis. Die Gründe,
Symptome von dichtem Blut. Ursachen, Behandlung
Pulpitis: Symptome
Was ist Pulpitis: Ursachen, Symptome, Behandlung
Kanzelzahn - was ist das? Kanzel u
Beliebte Beiträge
Folgen:
Schönheit
up

Gangrenous pulpitis: causes, symptoms, treatment

Every trip to the dentist for most peopleis a real torture. Unfortunately, visits to this doctor are not part of the habit. Many postpone visiting a specialist until the toothache will not cause sleepless nights and constant irritation. One of the diseases for which the nature of discomfort in the oral cavity is chronic gangrenous pulpitis. Treatment of this pathology always requires a qualified approach. Why it arises and what symptoms are accompanied, we will tell in this article.

Features of the disease

Gangrenous pulpitis is a disease, withwhich causes inflammation of the soft tissues. Usually an ailment is a complication of caries. When gangrenous lesion of the tooth first changes its color, then there is an unpleasant odor from the mouth. Patients complain of aching pain, which is worse after eating. Pulpitis is most often affected by molars of the lower jaw. In 20% of cases, the disease is accompanied by changes in the apical periodontium.

gangrenous pulpitis

Types of gangrenous pulpitis

The disease can occur suddenly and leakin the form of limited damage to the pulp. Sometimes the inflammatory process starts slowly, periodically fading and exacerbating. In this case it is a chronic form of pulpitis.

An exacerbation of the disease occurs with a decreasethe resistance of the body or the difficulty of the outflow of inflammatory exudate from the dental cavity. Among the primary clinical manifestations can be noted pain syndrome of varying intensity. Its strengthening, as a rule, occurs during the adoption of hot food. Cold somewhat dulls the pain.

paste for the treatment of gangrenous pulpitis and periodontitis

The main causes of the disease

Gangrenous pulpitis often develops inthe result of the active vital activity of the pathogenic flora that penetrates the pulp area. Infection of the infection can occur during dental manipulation, when a tooth to treat caries is opened. Another option is the penetration of bacteria through the periodontal pockets. Infection can also occur as a result of trauma, when a part of the tooth breaks off. This disease can be an independent pathology that has arisen against the background of infection (this is chronic gangrenous pulpitis), or develop as a result of exacerbation of the inflammatory process.

chronic gangrenous pulpitis

Clinical picture

Pathology in most cases is accompanied byincreased sensitivity to thermal stimuli. Many patients note that during eating, the tooth reacts with pain syndrome. On the other hand, cold foods rarely cause such reactions. Sometimes there is a feeling of a slight tingling, which quickly passes, and the patient does not pay attention to him at all. This symptom is due to the presence of gases in the affected areas.

Any infection that appears in the mouth,violates its microflora. As a consequence, there is a characteristic putrefactive odor. If the patient is diagnosed with acute gangrenous pulpitis, he is constantly accompanied by painful discomfort. The affected area acquires a small puffiness, which is due to the onset of the inflammatory process.

acute gangrenous pulpitis

When a patient gets to see a dentist,the specialist diagnoses the typical symptoms of tooth decay. First of all, this is a large cavity. In it, the decomposition products of the pulp can be preserved. The surface of the nerve endings of the tooth is often covered with a grayish coating. Symptoms of the disease are similar to a variety of other dental pathologies. To differentiate the pulpitis, it is enough to knock on the affected tooth. In this case, the patient should feel minor discomfort. During the sounding of the tooth, the signs are diametrically opposite. The more defeat, the less pain.

Diagnosis of gangrenous pulpitis

An important stage in the diagnosis of this diseaseis the study of patient complaints. The patient should tell you how long discomfort in the oral cavity appeared, how the teeth react to warm / cold food, which was used to reduce the symptoms.

After collecting a detailed medical history,the next stage of the diagnosis is a physical examination. The first thing a dentist can detect is the difference in the color of the enamel of the affected tooth from the rest. In this case, its crown can be partially or completely destroyed. Then a deep cavity is found, filled with softened dentin. It is the result of carious disease.

In the diagnosis of pathology,thermal stimuli. Under their influence, the patient experiences severe pain, which gradually subsides. For a definitive confirmation of the diagnosis of "gangrenous pulpitis", the doctor may prescribe an X-ray examination.

chronic gangrenous pulpitis treatment

Basic principles of therapy

Treatment of this disease is possible onlysurgical method, since the doctor must remove the affected tissues of the pulp. Before performing dental manipulations, the patient is given pain medications. For the treatment of gangrenous pulpitis and periodontitis, a procedure called pulpectomy is being used today. It is not recommended for patients with elevated blood pressure, hemophilia and active tuberculosis.

The operation is very simple and involvesremoval of pulp. To reduce bleeding to the affected area during treatment, special tampons are applied. After this, the dentist lays a filling material into the cavity and forms the crowns of the tooth. If for one visit to the doctor there is no possibility immediately after removal to perform sealing, a tampon moistened in a solution of calcium hydroxide is placed in the cavity.

 for the treatment of gangrenous pulpitis and periodontitis

Less known methods of treatment

To less common ways to combatpulpitis can be attributed extirpation and devital methods. The first involves the use of arsenic paste. However, in practice it is used extremely rarely. First, the doctor exposes the pulp. Then a special paste is applied to the affected area to treat gangrenous pulpitis and periodontitis. Two days later the doctor liquidates the pulp, processes the canals and performs sealing. The devital method of treatment is used only in case of obstruction of the root canals.

Features of the disease in children

In small patients, gangrenous pulpitis canto proceed asymptomatically, especially with unformed roots. Upon examination, the dentist immediately identifies the affected tooth. Like adults, it is different from the rest. In its cavity there may be pulp decay products. For the treatment of temporary tooth, modern specialists offer a devital amputation with subsequent mummification of the contents of the channels with resorcinol-formalin method. This method has several drawbacks. As a result of all manipulations, the color of the enamel changes, the tooth becomes more fragile. However, this treatment is quite simple to use and less jeopardizes the rudiment of the future permanent tooth.

gangrenous pulpitis treatment

Prognosis and prevention of disease

Is it possible to prevent gangrenous pulpitis? Treatment, performed in a high-quality and timely manner, is a guarantee of a favorable prognosis for recovery. Sometimes it depends on the patient whether it will be possible to save the tooth and avoid the removal procedure. To do this, several times a year to visit the dentist and undergo preventive examinations. The sooner the doctor discovers the problem, the easier it will be to cure. In addition, you must follow the basic rules of oral hygiene. Doctors advise brushing your teeth twice a day, use a special rinse aid. Such simple preventive measures are a guarantee of dental health.

Similar news
Symptoms of pulpitis
Symptoms and treatment of balanitis
Pulpitis: Treatment and Impositions
Chronic and acute periodontitis: symptoms,
Exacerbation of chronic pulpitis. Causes,
Symptoms of dense blood. Causes, treatment
Pulpitis: Symptoms
What is pulpitis: causes, symptoms, treatment
Pulpit tooth - what is it? Pulpit u
Popular posts
Follow:
beauty
up