Antibiotika für Kinder mit Bronchitis: Welche wählen?

Bronchitis ist eine der häufigsten undschwere Atemwegserkrankungen bei Kindern. Oft verschreiben Ärzte Antibiotika zur Behandlung. Aber das ist nicht immer gerechtfertigt. In den meisten Fällen wird Bronchitis durch eine Virusinfektion oder eine allergische Reaktion verursacht. Und Antibiotika werden benötigt, um Bakterien oder andere Mikroorganismen zu bekämpfen. Eine ungerechtfertigte Verschreibung solcher Medikamente kann Komplikationen verursachen und die Gesundheit des Kindes schädigen. Daher sollten Antibiotika für Kinder mit Bronchitis nur nach Durchführung der notwendigen Tests und Feststellung der Krankheitsursache angewendet werden.

Antibiotika für Bronchitis für Kinder 10 Jahre alt

Wenn es notwendig ist, antibakterielle Medikamente zu verschreiben

Antibiotika für Kinder mit Bronchitis ernanntin Gegenwart einer bakteriellen Infektion. Solche Präparate gegen Viren funktionieren nicht und verschlechtern nur den Zustand des Kindes, da sie die Immunität reduzieren. Und die Bestimmung des Erregers der Krankheit ist nur bei der Analyse des Sputums möglich, was nicht immer der Fall ist. Daher gibt es andere Anzeichen, die auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper des Kindes hinweisen:

  • mehr als 3 Tage wird die Temperatur auf 38 Grad gehalten;
  • das Kind kann selbst bei Dyspnoe kaum atmen;
  • hinterlässt einen zähflüssigen grünlichen Schleim mit Eiterverunreinigungen;
  • Es gibt Zeichen der Vergiftung;
  • wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist.
    Antibiotika für Bronchitis für Kinder 1 Jahr

In keinem Fall sollten Sie selbst Antibiotika gegen Bronchitis für Kinder unter 4 Jahren geben. Nur ein Arzt kann entscheiden, ob solche Medikamente für das Kind notwendig sind.

Wie man Antibiotika anwendet

Die Hauptregel für den Gebrauch solcher Drogen ist ihresollte unter strenger ärztlicher Aufsicht genommen werden. Nur ein Spezialist kann das richtige Medikament auswählen und seine Dosierung und Dauer der Verabreichung bestimmen. Und Eltern müssen alle ihre Vorschriften einhalten. In den meisten Fällen werden Antibiotika für Bronchitis für Kinder ab 7 Jahren in Form von Tabletten oder Kapseln verabreicht. Aber es gibt jetzt solche Medikamente in Form von Suspensionen oder Sirup, die für kleine Kinder bequemer ist.

Wie richtig Antibiotika für Kinder mit Bronchitis anwenden?

  • In der Regel werden solche Medikamente für einen Zeitraum von 5 Jahren verschriebenbis zu 7 Tage. Wenn Bronchitis mit Komplikationen und in chronischer Form auftritt, kann die Aufnahmezeit bis zu 2 Wochen verlängert werden. Sie können nicht aufhören, Ihre Medikamente früher als diese Zeit zu nehmen, auch wenn es eine Verbesserung gibt. Bakterien können eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln.
  • Eines der Merkmale der Verwendung solcher Medikamente- Empfangsplan Trinken Sie sie streng in regelmäßigen Abständen - 8, 12 oder 24 Stunden. Nur so können konstante antibakterielle Substanzen im Blut sichergestellt werden.
  • Bei der Verschreibung eines Antibiotikums für Kinder ist es sehr wichtig, die genaue Dosierung zu bestimmen. Es hängt vom Alter und Körpergewicht des Kindes ab.
  • Es ist notwendig, die Anweisung zu studieren, um herauszufinden, vor den Mahlzeiten oder nachdem Sie das Medikament einnehmen müssen.
    Antibiotika für Bronchitis für Kinder 7 Jahre alt

Welche Antibiotika werden Kindern mit Bronchitis verschrieben?

Wählen Sie nach den Regeln Antibiotika für die BehandlungEine Bronchitis kann nur nach Feststellung des Erregers erfolgen. Meistens sind jedoch Vorbereitungen für ein breites Wirkungsspektrum vorgeschrieben. Nach der Erfahrung von Ärzten, die empfindlichsten Erreger der Bronchitis gegen drei Arten von Antibiotika:

  • Penicilline - "Amoxicillin", "Amoxiclav", "Flemoxin solute";
  • Cephalosporine - "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Zinnat";
  • Makrolide - "Macropen", "Sumamed", "Hemomycin".

Die Wahl der Droge hängt vom Alter des Kindes, seinem Gesundheitszustand und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Antibiotika für Bronchitis für Kinder 3 Jahre alt

Wie man Antibiotika für Bronchitis für Kinder 3 Jahre und jünger verwendet

In diesem Alter ist eine Entzündung der Bronchien sehr gefährlichwegen der Merkmale der Anatomie und Physiologie des Kindes. Viel häufiger Komplikationen von Bronchitis treten bei Babys auf. Kleine Bronchien sind mit Schleim verstopft und hinterlassen sehr hart, was zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann. Daher erfolgt die Behandlung dieser Krankheit in vielen Fällen im Krankenhaus.

Wenn es notwendig ist, antibakteriell zu nehmenDrogen, dann in diesem Alter sind viele von ihnen kontraindiziert. Darüber hinaus werden Antibiotika für Bronchitis für Kinder 1 Jahr und jünger am häufigsten als Injektionen verwendet. Auf diese Weise wirkt das Medikament schneller. Eine ärztliche Beobachtung bei der Behandlung von Antibiotika bei Kindern ist notwendig, da diese Medikamente oft schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Bei kleinen Kindern können, außer bei Durchfall und Erbrechen, Krämpfe, Ohnmachtsanfälle und eine Veränderung des Blutbildes auftreten.

Antibiotika für Kinder mit Bronchitis

Antibiotika der Penicillin-Gruppe

Diese antibakteriellen Medikamente sind aktiv gegendie meisten Erreger der Bronchitis. Aber sie haben viele Nebenwirkungen, meist allergische Reaktionen oder Dysbiose. Daher sollten sie zusammen mit den Vitaminen C und B sowie mit Probiotika eingenommen werden, um die Darmflora zu erhalten. Es ist zu beachten, dass die Penicilline gegen Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken wirksam sind, aber gegen Chlamydien und Mykoplasmen, die ebenfalls Bronchitis verursachen können, unwirksam sind.

Von dieser Gruppe werden diese Antibiotika oft verschriebenmit Bronchitis für Kinder unter 10 Jahren: "Amoxicillin", "Flemoxin Solutab", "Sulbactam", "Ospamox." Antibakterielle Wirkung ist gekennzeichnet durch Amoxicillin enthaltende Arzneimittel mit Clavulansäure: "Amoxiclav", "Augmentin".

Antibiotika für Bronchitis für Kinder 4 Jahre alt

Cephalosporine

Wirksame Bakterien werden auch durch Antibiotika getötetGruppe von Cephalosporinen: "Zinnat", "Cefadox", "Loprax", "Supraks". Sie werden seltener verwendet, vor allem wenn der Patient keine Penicilline verträgt. Sie werden auch in der komplexen Therapie der komplizierten Bronchitis verwendet. Meistens verschreiben Kindern mehrere Medikamente.

  • "Zinnat" ist in Form von Granulaten zur Herstellung einer Suspension erhältlich. Angewandt für Kinder ab 3 Monaten.
  • "Supraks" - Cephalosporin der 3. Generation. Die Droge ist für Babys bis zu sechs Monaten verboten. Die Suspension sollte einem Kind 2-3 mal am Tag verabreicht werden.
  • "Ceftriaxon" - ein sehr wirksames Medikament, das in 3-4 Tagen mit Entzündungen fertig wird. Aber dieses Antibiotikum wird in einer Injektionslösung hergestellt.

Makrolide

Diese Gruppe von Rauschgiften wird im letzten ernanntZeit ist am häufigsten, da Penicilline und Cephalosporine Störungen der Darmmikroflora und andere Nebenwirkungen verursachen. Makrolide haben keine toxische Wirkung auf die Nieren und den Darm. Darüber hinaus sind sie gegen eine große Anzahl von Mikroorganismen aktiv und dringen tief in die Zellen ein. Daher werden sie als effektiver angesehen. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern ab 5 Jahren:

  • "Rulid";
  • "Macropen";
  • "Azithromycin" und sein importiertes Analogon "Sumamed";
  • "Hemomycin".
    Antibiotika für Bronchitis für Kinder 5 Jahre alt

Welches Antibiotikum sollte man wählen?

Die sichersten und effektivsten werden berücksichtigtPräparate, die Amoxicillin enthalten. Aber es gibt Bakterien, die mutieren und unempfindlich gegen die Wirkung dieser Medikamente werden. Daher müssen Sie solche Medikamente aus dieser Gruppe wählen, die Clavulanat oder Sulbactam enthalten. Auf dem Paket sollte geschrieben werden: "Amoxicillin + Clavulanat." Am effektivsten sind in diesem Zusammenhang moderne Medikamente.

  • "Amoxiclav" ist eine Suspension, die angewendet wirdfür Kinder ab 3 Monaten. Sie müssen je nach Gewicht des Kindes 2 mal am Tag geben. Das Medikament hat eine große Wirksamkeit gegen Erreger von Bronchitis.
  • "Flemoxin Solutab" - ein Medikament auf Amoxicillin-Basis, wird Kindern ab einem Monat gezeigt. Entfernt effektiv Entzündungen.
  • "Augmentin" wird häufig für Bronchitis vorgeschrieben. Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure zerstört wirksam Bakterien. Kindern wird eine Droge in Form einer Suspension verschrieben.

Merkmale der Antibiotika-Behandlung

Die Hauptsache, die Eltern wissen sollten, ist, dass Sie einem Kind keine Antibiotika geben können, ohne einen Arzt zu verschreiben. Außerdem müssen Sie bei dieser Behandlung mehrere Regeln beachten:

  • wenn nach 3 Tagen der Verbesserung nicht auftritt oder das Kind schlechter wird, sollte das Rauschgift annulliert werden, aber der Doktor muss es tun;
  • Es ist sehr wichtig, die vom Arzt verschriebene Dosierung einzuhalten und den Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments nicht zu verpassen.
  • Antibiotika stören die Darmmikroflora, daher werden gleichzeitig mit ihnen Probiotika ernannt: "Lineks", "Normobakt", "Bifiform";
  • Bei einer solchen Behandlung ist es wichtig, die Reaktion des Kindes ständig zu überwachen und bei Auftreten von Nebenwirkungen die Einnahme des Medikaments abzubrechen und dem Kinderarzt zu berichten.

Antibiotika für Kinder werden von einem Spezialisten verschriebenmit schweren bakteriellen Infektionen. Du kannst deine eigene Medizin nicht wählen. Diese Medikamente sind sehr ernsthafte Medikamente, die oft Nebenwirkungen verursachen.

In Verbindung stehende Nachrichten
Brauche ich Antibiotika für mein Baby?
Welche Antibiotika werden für Otitis media verwendet?
Atemübungen mit Bronchitis
Unschätzbare Antibiotika für Kinder
Natürliche Antibiotika und ihre Vorteile
Behandlung von Bronchitis bei einem Kind sollte
Breitspektrum-Antibiotika
Antibiotika für Sinusitis
Wenn sich Bronchitis entwickelt hat, werden Antibiotika benötigt oder
Beliebte Beiträge
Folgen:
Schönheit
up

Antibiotics for children with bronchitis: which ones to choose?

Bronchitis is one of the most common andserious respiratory diseases in children. Often doctors prescribe antibiotics for treatment. But this is not always justified. In most cases, bronchitis is caused by a viral infection or an allergic reaction. And antibiotics are needed to fight bacteria or other microorganisms. Unjustified prescription of such drugs can cause complications and harm the health of the child. Therefore, antibiotics should be used for children with bronchitis only after carrying out the necessary tests and determining the cause of the disease.

antibiotics for bronchitis for children 10 years old

When it is necessary to prescribe antibacterial drugs

Antibiotics for children with bronchitis are appointedin the presence of bacterial infection. Such preparations for viruses do not work and only worsen the state of the child, as they reduce immunity. And to determine the causative agent of the disease is possible only when analyzing sputum, which is not always done. Therefore, there are other signs that indicate the presence of bacteria in the child's body:

  • more than 3 days the temperature is kept to 38 degrees;
  • the child can hardly breathe, even in dyspnea;
  • leaves a viscous greenish phlegm with impurities of pus;
  • there are signs of intoxication;
  • if the child is less than a year old.
    antibiotics for bronchitis for children 1 year

In no case should you yourself give antibiotics for bronchitis for children 4 years and under. Only a doctor can decide whether such medications are necessary for the child.

How to apply antibiotics

The main rule for the use of such drugs is theirshould be taken under strict medical supervision. Only a specialist can choose the right medicine and determine its dosage and duration of administration. And parents must comply with all of its regulations. In most cases, antibiotics for bronchitis for children 7 years and older are given in the form of tablets or capsules. But there are now such drugs and in the form of suspensions or syrup, which is more convenient for small children.

How correctly to apply antibiotics for children with bronchitis?

  • Usually, such drugs are prescribed for a period of 5up to 7 days. If bronchitis occurs with complications and in chronic form, the reception time can be extended to 2 weeks. You can not stop taking your medication yourself earlier than this time, even if there is an improvement. Bacteria can develop resistance to the antibiotic.
  • One of the features of the use of such drugs- reception schedule. Drink them must be strictly at regular intervals - 8, 12 or 24 hours. This is the only way to ensure a constant level of antibacterial substances in the blood.
  • When prescribing an antibiotic for children, it is very important to determine the exact dosage. It depends on the age and body weight of the child.
  • It is necessary to study the instruction to find out, before meals or after you need to take the drug.
    antibiotics for bronchitis for children 7 years old

What antibiotics are prescribed for children with bronchitis?

By the rules, choose antibiotics for treatmentBronchitis can only be done after determining the pathogen. But most often, preparations of a broad spectrum of action are prescribed. According to the experience of doctors, the most sensitive pathogens of bronchitis to three types of antibiotics:

  • penicillins - "Amoxicillin", "Amoxiclav", "Flemoxin solute";
  • cephalosporins - "Ceftriaxone", "Cefotaxime", "Zinnat";
  • macrolides - "Macropen", "Sumamed", "Hemomycin".

The choice of the drug depends on the age of the child, the state of his health and the features of the course of the disease.

antibiotics for bronchitis for children 3 years old

How to use antibiotics for bronchitis for children 3 years and younger

At this age, inflammation of the bronchi is very dangerousbecause of the features of the anatomy and physiology of the child. Much more often complications of bronchitis occur in babies. Small bronchi are clogged with phlegm, and it leaves very hard, which can cause the development of pneumonia. Therefore, in many cases, the treatment of this disease occurs in the hospital.

If there is a need to take antibacterialdrugs, then at this age, many of them are contraindicated. In addition, antibiotics for bronchitis for children 1 year and younger are most commonly used as injections. In this way, the medicine acts faster. A doctor's observation in the treatment of antibiotics in children is necessary because these drugs often cause serious side effects. In young children, except for diarrhea and vomiting, there may be convulsions, faints and a change in the picture of blood.

antibiotics for children with bronchitis

Antibiotics of the penicillin group

These antibacterial drugs are active againstmost pathogens of bronchitis. But they have many side effects, most often cause allergic reactions or dysbiosis. Therefore, they should be taken together with vitamins C and B, as well as with probiotics to preserve the intestinal microflora. It should be taken into account that the penicillins are active against staphylococci, streptococci and pneumococci, but they are ineffective against chlamydia and mycoplasmas, which can also cause bronchitis.

Of this group, these antibiotics are often prescribedwith bronchitis for children 10 years and under: "Amoxicillin", "Flemoxin solutab", "Sulbactam", "Ospamox." Antibacterial action is marked by drugs containing amoxicillin with clavulanic acid: "Amoxiclav", "Augmentin".

antibiotics for bronchitis for children 4 years old

Cephalosporins

Effective bacteria are also killed by antibioticsgroup of cephalosporins: "Zinnat", "Cefadox", "Loprax", "Supraks." They are used less often, mainly if the patient is intolerant of penicillins. They are also used in the complex therapy of complicated bronchitis. Most often prescribe to children several drugs.

  • "Zinnat" is available in the form of granules for the preparation of a suspension. Applied for children from 3 months.
  • "Supraks" - cephalosporin of the 3rd generation. The drug is prohibited for babies up to six months. Suspension should be given to a child 2-3 times a day.
  • "Ceftriaxone" - a very effective drug that helps cope with inflammation in 3-4 days. But this antibiotic is produced in a solution for injections.

Macrolides

This group of drugs is appointed in the lasttime is most often, since penicillins and cephalosporins cause disturbance of the intestinal microflora and other side effects. Macrolides do not have a toxic effect on the kidneys and intestines. In addition, they are active against a large number of microorganisms and penetrate deep into the cells. Therefore, they are considered more effective. The most commonly prescribed antibiotics for bronchitis for children 5 years and older:

  • "Rulid";
  • "Macropen";
  • "Azithromycin" and its imported analogue "Sumamed";
  • "Hemomycin".
    antibiotics for bronchitis for children 5 years old

Which antibiotic to choose

The most safe and effective are consideredpreparations containing amoxicillin. But there are bacteria that mutated and became insensitive to the action of these drugs. Therefore, you need to choose such drugs from this group that contain clavulanate or sulbactam. On the package it should be written: "Amoxicillin + clavulanate." The most effective in this regard are modern drugs.

  • "Amoxiclav" is a suspension that is appliedfor children from 3 months. You need to give depending on the weight of the child 2 times a day. The drug has great efficacy against pathogens of bronchitis.
  • "Flemoxin Solutab" - a drug based on amoxicillin, is shown to children from 1 month. Effectively removes inflammation.
  • "Augmentin" is often prescribed for bronchitis. The combination of amoxicillin with clavulanic acid effectively destroys bacteria. Children are prescribed a drug in the form of a suspension.

Features of antibiotic treatment

The main thing that parents should know is that you can not give antibiotics yourself to a child without prescribing a doctor. In addition, with this treatment, you must follow several rules:

  • if after 3 days of improvement does not occur or the child becomes worse, the drug should be canceled, but the doctor must do it;
  • it is very important to observe the dosage prescribed by the doctor and not to miss the time of taking the medication;
  • antibiotics disrupt the intestinal microflora, therefore simultaneously with them probiotics are appointed: "Lineks", "Normobakt", "Bifiform";
  • with such treatment it is important to constantly monitor the reaction of the child and, if side effects occur, stop taking the medication and tell the pediatrician.

Antibiotics for children are prescribed by a specialistwith severe bacterial infections. You can not choose your own medicine. These drugs are very serious drugs, often causing side effects.

Similar news
Do I need antibiotics for my baby?
What antibiotics are used for otitis media?
Respiratory exercises with bronchitis
Invaluable antibiotics for children
Natural antibiotics and their benefits
Treatment of bronchitis in a child should
Broad-spectrum antibiotics
Antibiotics for sinusitis
If bronchitis has developed, antibiotics are needed or
Popular posts
Follow:
beauty
up