Frostschutzmittel G11 und G12: Was ist der Unterschied? Technische Eigenschaften von Frostschutzmittel G11 und G12

Frostschutzmittel wird Kühlflüssigkeit genannt, dieWird in Autokühlsystemen verwendet. Gemäß der prozentualen Zusammensetzung der Flüssigkeiten G11 und G12 beträgt der Ethylenglykolgehalt 90%, die Zusatzstoffe 5 bis 7% und Wasser 3 bis 5%. Viele wissen nicht, was Frostschutzmittel G11 und G12 ist, was ist der Unterschied zwischen ihnen und auch, ob sie gemischt werden können. Heute werden wir versuchen, all diese Fragen zu beantworten.

Über die Zusammensetzung von Flüssigkeit G11

Frostschutzmittel mit der G11-Kennzeichnung repräsentierenLösung von Silikaten mit anorganischen Zusätzen. Kühlflüssigkeiten dieser Klasse wurden früher verwendet und werden jetzt für Autos verwendet, die vor 1996 hergestellt wurden. Dies ist ein gewöhnliches Frostschutzmittel.

Frostschutzmittel G11 und G12 was ist der Unterschied
Der Siedepunkt dieser Lösung ist105 Grad, und die Haltbarkeit dieser Kühlmittel - nicht mehr als 2-3 Jahre oder 80 000 km Lauf. Diese Zusammensetzungen wurden für diejenigen Modelle von Autos entwickelt, bei denen das Volumen des Kühlsystems ziemlich groß ist. Tosol bildet im ganzen System einen speziellen Schutzfilm, der dazu beiträgt, Teile vor Korrosionsprozessen zu schützen. Aber wegen dieser Folie ist die Wärmeleitfähigkeit stark beeinträchtigt. Dies ist ein schwerwiegender Nachteil, der zur Überhitzung führen kann. Für moderne Autos, bei denen das Volumen des Kühlsystems viel kleiner ist, funktionieren G11-Flüssigkeiten nicht. Dies kann leicht durch die schlechte Wärmeleitfähigkeit erklärt werden, die sich im Frostschutzmittel G11 unterscheidet.
der Unterschied zwischen Frostschutz g11 und g12
Seine Eigenschaften sind viel niedriger als anderemoderne Mischungen. Oft können die Zusammensetzungen von G11 grün oder blau gestrichen werden. Diese Flüssigkeit ist ideal für alte Autos mit einem großvolumigen Kühlsystem. Es muss daran erinnert werden, dass für Aluminiumheizkörper G11 katastrophal ist. Additive sind nicht in der Lage, das Metall bei hohen Temperaturen zuverlässig zu schützen.

Merkmale der Flüssigkeiten Klasse G12

Viele benutzten für ihre AutosFrostschutzmittel G11 oder einfach Frostschutzmittel. Diese Leute wundern sich über die Togmas, und gibt es einen Unterschied zwischen Frostschutzmittel und Frostschutzmittel G12. Kühlflüssigkeiten dieser Klasse unterscheiden sich in der Zusammensetzung, basierend auf Carboxylat-organischen Substanzen und Verbindungen. Der Hauptunterschied zwischen Frostschutz G11 und G12 besteht in der Verwendung verschiedener Additive. G12 hat einen höheren Siedepunkt. Es ist 115-120 Grad.

Kompatibilität Frostschutzmittel G11 und G12

Wie für den Zeitraum der Operation,Hersteller geben an, dass das Produkt seine Eigenschaften für 5 Jahre nicht verlieren kann. Daher verwenden viele Menschen Frostschutzmittel G12. Seine technischen Eigenschaften sind viel höher. Der Unterschied zwischen den G12 ist auch, dass es für Autos entwickelt wurde, in denen der Motor für hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist. Flüssigkeiten dieser Klasse haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Diese Mischungen beeinflussen nur bestimmte Korrosionsherde, decken jedoch nicht das gesamte System mit Schutzfilmen ab. Dies erhöht die Effizienz erheblich. Aber wenn das Auto alt ist, kann es mit Frostschutzmittel G11 und G12 gefüllt werden. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Wie wir bereits gesagt haben, dreht sich alles um Additive.

Zusammensetzung des Frostschutzmittels G12

Dieses Konzentrat enthält 90%zweiatomiges Ethylenglykol, aufgrund dessen die Flüssigkeit nicht einfriert. Außerdem enthält das Konzentrat etwa 5% destilliertes Wasser. Außerdem werden Farbstoffe verwendet. Mit Farbe können Sie die Kühlmittelklasse identifizieren, es kann jedoch Ausnahmen geben. Mindestens 5% der Zusammensetzung sind mit Additiven besetzt.

Frostschutzmittel g11

Ethylenglycol selbst ist aggressiv verwandt mitNichteisenmetalle. Daher muss die Zusammensetzung Phosphat- und Carboxylat-Additive enthalten. Sie basieren auf organischen Säuren, die alle negativen Effekte neutralisieren. Frostschutzmittel mit Additiven können auf unterschiedliche Art und Weise wirken, und ihr Hauptunterschied besteht in der Bekämpfung von Korrosion.

Technische Eigenschaften der Zusammensetzung G12

Es ist eine homogene und transparente Flüssigkeit. Es sind keine mechanischen Verunreinigungen vorhanden und die Farbe ist rot oder pink. Diese Flüssigkeiten gefrieren bei einer Temperatur von etwa -50 Grad und sieden bei +118. Wenn wir die Frage beantworten, was Frostschutzmittel G11 und G12 sind, was ist der Unterschied, können wir sagen, dass diese Produkte unterschiedliche Temperaturschwellen haben.

Frostschutzmittel G11 Spezifikationen

Was die Eigenschaften betrifft, sind sie abhängig vondie Konzentration von Ethylenglykol oder Propylenglykol in der Lösung. Oft ist Alkohol nicht mehr als 50-60%. Dies ermöglicht es, optimale Leistungsmerkmale zu erhalten.

Kompatibilität von zwei Arten von Kühlmittel

Die Verträglichkeit des Frostschutzmittels G11 und G12 erregt den GeistFahranfänger. Sie beginnen mit Gebrauchtwagen und wissen nicht, was der Vorbesitzer in den Ausdehnungsbehälter gesteckt hat. Wenn Sie nur ein wenig Kühlmittel hinzufügen müssen, müssen Sie genau wissen, was im Moment in das System eingefüllt wird. Andernfalls besteht ein ernsthaftes Risiko, SOD nicht nur, sondern für den gesamten Motor erheblich zu schädigen. Erfahrene Autobesitzer empfehlen im Zweifelsfall, die alte Flüssigkeit ablaufen zu lassen und eine neue zu füllen.

Kompatibilität und Farbe

Die Farbe der Flüssigkeit hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften undEigenschaften. Hersteller können ihre Produkte in verschiedenen Farben malen, aber es gibt bestimmte Standards. Die beliebtesten Formulierungen sind in grün, blau, rot, pink und auch orange lackiert. Einige Standards regeln sogar Flüssigkeiten bestimmter Farbtöne. Aber die Farbe des Kühlmittels ist das letzte Kriterium, das berücksichtigt werden muss.

Frostschutzmittel g12 Bewertungen

Sehr oft bedeutet Grün Frostschutzmittel G11. "Lukoil" und andere Hersteller produzieren genau solche Produkte. Es wird angenommen, dass Grün die niedrigste Qualität von G11 oder ein Silikatprodukt ist.

Kompatibilität nach Klasse

G11 darf nicht mit Produkten der Klasse G12 gemischt werden. In diesem Fall verliert das letztere sofort alle seine einzigartigen Eigenschaften. Sie werden auch unwiederbringlich verloren sein, wenn Sie G11 leicht nachfüllen. Die durch Frostschutzmittel gebildete Kortex behindert ernsthaft die Arbeit des perfekteren G12. Overpay für die moderne Kühlflüssigkeit ist in diesem Fall völlig unrentabel. Aber hier mit G13, G12 und G12 + Frostschutzmittel ist durchaus kompatibel. Dies sollte für alle Fahranfänger in Erinnerung bleiben. Was G12 angeht, vermischt es sich gut mit Flüssigkeiten der Klasse G12 +. Allerdings gibt es G11-Verbindungen verschiedener Hersteller, mit denen man vorsichtig sein sollte. Es gab Fälle, in denen Zusatzstoffe und Komponenten einer Klasse heftig miteinander reagierten, weil das, was in den Konturen des ODS-Autos lag, ein echtes Gelee war.

Über die Wahl des Frostschutzmittels

Bei der Auswahl des richtigen Kühlmittels fürIhr Auto muss sich nicht an Farbe und Klasse des Produkts orientieren. Lesen Sie, was auf dem Ausdehnungsgefäß oder in der Anleitung zum Auto steht (was der Hersteller empfiehlt). Wenn der Kühler aus Nichteisenmetallen - Messing oder Kupfer - besteht, sind organische Mischungen höchst unerwünscht. Das System kann rosten.

Frostschutz g12 Spezifikationen
Es gibt zwei Arten von OC - konzentriert oderbereits vom Hersteller verdünnt. Es scheint, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden gibt. Viele empfehlen, Konzentrat zu kaufen und es dann selbstständig mit destilliertem Wasser zu verdünnen. Wenn es sich um ein echtes Frostschutzmittel G12 handelt, empfehlen die Bewertungen, es im Verhältnis 1 zu 1 zu vermischen. Kaufen Sie das anfänglich konzentrierte Kühlmittel nicht. In der Fabrik wird besseres Wasser verwendet. Es wird auf der Ebene der Moleküle gereinigt. Eine verdünnte Marktzusammensetzung inspiriert niemanden zum Vertrauen. In Autos mit Radiatoren aus Nichteisenmetallen und einem Zylinderblock aus Gusseisen füllen Sie am besten ein blaues oder grünes Tosol. Für Aluminiumheizkörper und moderne Aggregate sind G12 und G12 + - rot oder orange - am besten geeignet.

Zusammenfassung

So, jetzt ist es offensichtlich, dass Sie nicht mischen solltenFrostschutzmittel G11 und G12. Was ist der Unterschied zwischen ihnen, wir wissen schon. Wie Sie sehen können, sind die Hauptunterschiede bei den Additiven. Im ersten Fall wird organisch und anorganisch verwendet, im zweiten Fall werden nur die letzten Komponenten verwendet. Auch die 12. Gruppe hat eine längere Lebensdauer. Aber es ist erwähnenswert, eine andere Gruppe - der 13.. Es erschien erst kürzlich. Diese Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von allen vorherigen und geht von der Verfügbarkeit von nur umweltfreundlichen Substanzen aus. Die Farbe dieses Frostschutzmittels ist violett. In Russland ist es selten, im Gegensatz zum europäischen Markt. Seine Kosten sind um ein Mehrfaches höher als der Preis für ein herkömmliches rotes Frostschutzmittel aus der 12. Gruppe. Durch Eigenschaften, die er fast nicht zulässt, macht es Sinn, das Kühlmittel G12 zu verwenden.

In Verbindung stehende Nachrichten
Wir wählen eine Flüssigkeit für das Heizsystem
Wie wird das Frostschutzmittel (Konzentrat) verdünnt?
Frostschutzdichte in Abhängigkeit von
Frostschutz grün: Welche Funktionen?
Frostschutzmittel wie oft im Auto wechseln?
Was ist der Unterschied zwischen Frostschutzmittel und Frostschutzmittel und in was?
Welches Frostschutzmittel ist besser und wie wählt man es?
Das rote Frostschutzmittel unterscheidet sich von dem grünen Frostschutzmittel
Kann ich Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen?
Beliebte Beiträge
Folgen:
Schönheit
up

Antifreeze G11 and G12: what is the difference? Technical characteristics of antifreeze G11 and G12

Antifreeze is called a cooling liquid, whichUsed in car cooling systems. According to the percentage composition of G11 and G12 liquids, the ethylene glycol content is 90%, the additives - from 5 to 7%, and water - from 3 to 5%. Many do not know what antifreeze G11 and G12 is, what is the difference between them, and also whether they can be mixed. Today we will try to answer all these questions.

On the composition of liquid G11

Antifreezes with the G11 marking representsolution of silicates with inorganic additives. Cooling liquids of this class were used earlier and are now used for cars that were produced before 1996. This is an ordinary antifreeze.

antifreeze g11 and g12 what is the difference
The boiling point of this solution is105 degrees, and the shelf life of these coolants - no more than 2-3 years or 80 000 km of run. These compositions were designed for those models of cars in which the volume of the cooling system is quite large. Tosol forms in the whole system a special protective film, which helps to keep parts from corrosion processes. But because of this film, the conductivity of heat is greatly impaired. This is a serious drawback, which can lead to overheating. For modern cars, where the volume of the cooling system is much smaller, G11 fluids will not work. This can easily be explained by the poor thermal conductivity, which differs in antifreeze G11.
the difference between antifreeze g11 and g12
Its characteristics are much lower than othersmodern mixtures. Often the compositions of G11 can be painted green or blue. This fluid is ideal for old cars with a large-capacity cooling system. It must be remembered that for aluminum radiators G11 is disastrous. Additives are not able to reliably protect the metal under high temperature conditions.

Features of liquids class G12

Many used for their carsantifreeze G11, or simply antifreeze. These people are wondering about the togmas, and is there a difference between antifreeze and antifreeze G12. Cooling liquids of this class differ in composition based on carboxylate organic substances and compounds. The main difference between antifreeze G11 and G12 is the use of different additives. G12 has a higher boiling point. It is 115-120 degrees.

compatibility antifreeze g11 and g12

As for the period of operation,manufacturers state that the product is capable of not losing its properties for 5 years. Therefore, many people use antifreeze G12. Its technical characteristics are much higher. Also, the difference between the G12 is that it is designed for cars where the engine is designed for high speed. Liquids of this class have a high thermal conductivity. These mixtures only affect specific foci of corrosion, but do not cover the whole system with protective films. This greatly increases the efficiency. But if the car is old, it can be filled with antifreeze G11 and G12. What is the difference between them? As we have already said, it's all about additives.

Composition of antifreeze G12

This concentrate contains 90%diatomic ethylene glycol, due to which the liquid does not freeze. Also, the concentrate contains about 5% of distilled water. In addition, dyes are used. Color allows you to identify the coolant class, but there may be exceptions. At least 5% of the composition is occupied by additives.

antifreeze g11

Ethylene glycol itself is aggressively related tonon-ferrous metals. Therefore, the composition must include phosphate and carboxylate additives. They are based on organic acids that neutralize all negative effects. Antifreeze with additives can work in different ways, and their main difference is the ways of fighting corrosion.

Technical characteristics of composition G12

It is a homogeneous and transparent liquid. There are no mechanical impurities in it, and its color is red or pink. These liquids freeze at a temperature of about -50 degrees, boil at +118. If we answer the question about what antifreeze G11 and G12 are, what is the difference, we can say that these products differ in temperature threshold.

antifreeze g11 specifications

As for the characteristics, they depend onthe concentration of ethylene glycol or propylene glycol in the solution. Often alcohol is not more than 50-60%. This allows to obtain optimal performance characteristics.

Compatibility of two types of coolant

Compatibility of antifreeze G11 and G12 excites mindsnovice motorists. They start with used cars and do not know what was pasted into the expansion tank by the previous owner. If you only need to add a little bit of coolant, then you need to know exactly what is poured into the system at the moment. Otherwise, there is a serious risk to significantly harm SOD, and not only to it, but to the entire engine. Experienced car owners recommend in case of doubt to drain all the old liquid and fill a new one.

Compatibility and color

The color of the liquid does not affect the properties andcharacteristics. Manufacturers can paint their products in different colors, but there are certain standards. The most popular formulations are painted in green, blue, red, pink, and also orange. Some standards even regulate liquids of certain shades. But the color of the coolant is the latest criterion, which must be taken into account.

antifreeze g12 reviews

Very often green means anti-freeze G11. "Lukoil" and other manufacturers produce just such products. It is believed that green is the lowest grade of G11 or a silicate product.

Compatibility by class

G11 can not be mixed with products of class G12. In this case, the latter immediately loses all its unique properties. Also they will be irretrievably lost if you slightly top up G11. The cortex formed by antifreeze seriously hinders the work of the more perfect G12. Overpay for the modern cooling liquid in this case is completely unprofitable. But here with G13, G12 and G12 + antifreeze is quite compatible. This should be remembered for all novice motorists. As for G12, it mixes well with liquids of class G12 +. However, there are G11 compounds of various manufacturers, with which one should be careful. There were cases when additives and components of one class reacted violently to each other, because of what inside the contours of the ODS car was a real jelly.

About the choice of antifreeze

When choosing the right coolant forIt is necessary to be guided by the car not on color and a class of a product. Read what is written on the expansion tank or in the instructions to the car (which the manufacturer recommends). If the radiator was made of non-ferrous metals - brass or copper, then organic mixtures are highly undesirable. The system can rust.

antifreeze g12 specifications
There are two types of OC - concentrated oralready diluted by the manufacturer. It would seem that there is not much difference between the two. Many recommend buying concentrate and then independently dilute it with distilled water. If it is a real antifreeze G12, the reviews recommend mixing it in the proportion of 1 to 1. Do not buy the initially concentrated coolant. In the factory, better water is used. It is cleared at the level of molecules. A dilute market composition does not inspire anybody to trust. In cars with radiators from non-ferrous metals and a block of cylinders made of cast iron, it is best to fill in a blue or green tosol. For aluminum radiators and modern power units, G12 and G12 + - red or orange - are best suited.

Summary

So, now it's obvious that you should not mixantifreeze G11 and G12. What is the difference between them, we already know. As you can see, the main differences in additives. In the first case, organic and inorganic is used, in the second case only the last components are used. Also the 12th group has an extended service life. But it is worth noting another group - the 13th. It appeared only recently. This composition is fundamentally different from all the previous ones and assumes the availability of only environmentally friendly substances. The color of this antifreeze is purple. In Russia, it is rare, unlike the European market. Its cost is several times higher than the price for a conventional red antifreeze from the 12th group. By properties, he almost does not concede, so it makes sense to use the coolant namely G12.

Similar news
We choose a liquid for the heating system
How to dilute the antifreeze (concentrate)?
Density of antifreeze depending on
Antifreeze green: what features?
Antifreeze how often to change in the car?
What is the difference between antifreeze and antifreeze antifreeze and in what
Which antifreeze is better and how to choose it?
The red antifreeze is different from the green one
Can I mix antifreeze of different colors?
Popular posts
Follow:
beauty
up